Montag, 28. November 2011

irrationaler Konsum

Unsere Gesellschaft definiert sich durch Konsum, das alleine zeigt mir das Egoismus und Lobbyismus größer sind denn je.

In Deutschland scheint Konsum mehr und mehr das Lebenselexir schlechthin zu sein. Getrieben von der Werbung von Glück und Ansehen schaffen es Ramsch-Läden wie Karstadt und Galeria Kaufhaus sinnlose Artikel zu verkaufen! Sie verkaufen nicht nur ihre Produkte, sie schaffen es auch uns in unser Meinung davon zu überzeugen, das was wir da kaufen moralisch aber aber gesellschaftlich einwandfrei ist. Absolut egal ob das vom kleinen Inder geerntet Baumwolle ist, Hauptsache wir haben was schönes GEKAUFT!
Ich frage mich manchmal, wenn ich durch diese Einkaufpassagen gehen, woher diese Menschen alle das Geld haben um sich das alles zu leisten?!? Dabei wird doch gerade in Deutschland andauernd gestöhnt wie schlecht es uns doch geht und das knapp Geld zur Basisversorgung da ist. Sind denn alle verrückt!
Was haben wir denn für Dimensionen erreicht, das jeder Mensch einen Ipad braucht? Manchmal wünscht ich mir, dass jeder mal Urlaub irgendwo in Kambodscha macht und sich darüber klar wird, welchen Lebensstandard wir hier eigentlich pflegen!
Stattdessen drehen wir uns auf unserem Sofa, fressen Chips und sind unzufrieden über unseren Arbeitsgeber, dass wir nicht genug verdienen.


Ich denke einen großen Teil an dieser Mentalität ist der Werbung zuzuschreiben, die uns immer wieder zeigt, wie undenkbar schlecht es uns doch geht ( á la Apple: If you dont have an Iphone)! Also ich fühle mich ziemlich zufrieden ohne AppStore und anderen Funktionen, die wollen das ich nur noch weiter kaufen!
In diesem Sinne kann ich nur Serdar Somuncu empfehlen, der oftmals auf provokante Art und Weise aufzeigt, wie die Welt wirklich tickt!

Frohes konsumieren und bitte nicht zu sehr den Nutzen hinterfragen, das macht den Einen oder Anderen unglücklich ;)

Agamestor

1 Kommentar:

  1. Ja, gerade der Egoismus ist ein großes Problem, das sehe ich auch so. Jeder denkt an sich, an seinen Fortschritt. Nur wenige schauen über den Tellerrand, nur wenige informieren sich über ihre Umwelt und Umgebung, Hinterfragen und "Nerven". Leider.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie ggf auf meinem Blog mal vorbeischauen:
    meinesozialkritik.wordpress.com

    AntwortenLöschen